Herkunft der Vorfahren von Georg und Ruth Paulus nach Regionen

MITTELFRANKEN
Die bisher bekannten fränkischen Vorfahren unserer Familie kommen aus dem Altmühltal, aus der Gegend um Hilpoltstein und aus der Pfarrei Pleinfeld.
Die dort vorkommenden Familiennamen sind: Bittl, Bleibinhaus, Brand, Glaß, Häckl, Kelz, Maier, Narr, Nissler, Waldmüller, Wenninger und Winckler.

NIEDERBAYERN
Die Gegend um Kelheim an der Donau bildet einen der zwei Schwerpunkte in meiner Familienforschung. Zahlreiche Ahnen unserer Familie lebten in den Pfarreien Abbach, Hienheim, Herrnwahlthann, Kapfelberg, Kelheim, Kelheimwinzer, Neuessing, Neustadt a.d.D., Painten, Pullach, Riedenburg, Saal, Teuerting, Weltenburg und anderen.

OBERBAYERN
Unsere wenigen oberbayerischen Linien kann man in zwei Gruppen unterteilen: Einmal sind dies Familien aus den an Niederbayern und die Oberpfalz angrenzenden Gebieten (Pfarreien Lenting, Pförring, Schamhaupten). Die andere "Gruppe" besteht aus den Familien Clas und Poschenrieder, die um 1650 aus der Nähe von Benediktbeuern in die Oberpfalz (Pf. Eilsbrunn) zugewandert sind.

OBERPFALZ
In der Oberpfalz ist das gesamte Umland von Regensburg - und hier wieder ganz besonders die als "Tangrintel" bezeichnete Gegend um das Städtchen Hemau - das Gebiet, in dem ich am meisten geforscht habe. Schwerpunkte sind hier die Pfarreien Aichkirchen, Beratzhausen, Breitenbrunn, Eichelberg, Eutenhofen, Hemau, Hohenschambach und Jachenhausen. In den genannten Pfarreien habe ich auch über weite Zeiträume alle (auch nicht mit mir verwandten) Vorkommen des Familiennamens PAULUS, der hier bis in die Mitte des 16.Jahrhunderts zurück nachweisbar ist, erfaßt.
Weitere oberpfälzische Linien führen in Richtung mittlere Oberpfalz (Parsberg, Velburg, u.a.), in das ehemals oberpfälzische Gebiet um Greding, sowie in die Gegend von Waldmünchen.

SCHLESIEN
Durch meinen Schwiegervater, der 1945 aus Breslau nach Niederbayern kam, haben meine Frau und unsere Kinder eine Reihe schlesischer Vorfahren, die aber noch wenig erforscht sind. Die bisher bekannten Familien heissen Atter, Aulich, Gorka, Gratzke, Müller, Neumann, Reichelt und Scholz. Sie stammen aus den Orten Cosel und Gandau bei Breslau, sowie aus Leubusch bei Brieg.


Zurück zur  Startseite